Zur Person


Dr. Hans-Jürgen Lindemann, 46 Jahre alt

Berufsschullehrer und Fachdidaktiker

 

Von 1996 bis heute habe ich als Experte in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit mehrere Berufsbildungsinstitutionen in Lateinamerika beraten. Von 1998 bis 2000 war ich in einem Projekt der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (gtz) der argentinischen Berufsbildungsreform im INET (Nationales Institut für Berufsbildung), das dem Erziehungsministerium untersteht, tätig. Die dort entwickelten, angepassten, erprobten und aus dem deutschen Kontext stammenden Konzepte moderner Lehr- und Lernmethoden finden heute auch in andere Bildungsinstitutionen Lateinamerikas Eingang. Projektmethode, Übungsfirma / Lernbüro, das Prinzip handlungsorientierten Lernens u.a. sind Bausteine in der Modernisierung von Berufsbildungssystemen, die sich zunehmender Beliebtheit bei den Partnerorganisationen erfreuen.