Transferbasis bilden das 2007 erfolgreich abgeschlossene Pilotprojekt
"Umbau
& KO" sowie eine Reihe von Mobilitätsmaßnahmen
der Partnerschaft. Im Projekt "Umbau & KO" ist nach einer
einheitlichen Vorgabe ein Modultyp zum Thema Energie einsparenden Bauen
in der Aus- und Weiterbildung entwickelt worden, der durch eine einheitliche
Kompetenzstruktur eine grenzüberschreitende Zertifizierung ermöglicht.
Die Bedeutung des Projektes
Die Notwendigkeit der Energieeinsparung wird in nächster
Zukunft aufgrund steigender Energiepreise, aber auch aufgrund des sich
abzeichnenden, massiven Klimawandels weiter zunehmen.
Zudem wird nach einhelliger Auffassung in der Branche der Strukturwandel
der Bauwirtschaft zu deutlich veränderten und in der Summe steigenden
Anforderungen an die Qualität der Gebäude und damit an die Qualifikation
der Fachkräfte führen.
Die Sicherung des Fachkräftebedarfs erfordert daher heutzutage eine
Anpassung der beruflichen Bildung (Aus- und Weiterbildung) an neue Qualitätserfordernisse
des Arbeitmarktes. Es gibt einen vermehrten Bedarf an sehr gut qualifiziertem
Fachpersonal in der Bauwirtschaft.
Gesucht werden Baufachkräfte, die auf der Basis beruflicher Handlungskompetenz
a) eine höhere Flexibilität (Bereitschaft zum lebenslangen Lernen,
Fähigkeit in internationalen Teams zu arbeiten, von ausländischen
Kollegen zu lernen) erlangen
und
b) in der Lage sind, sich für ein Bachelorstudium, einen Fachhochschulzugang
u.Ä. weiter zu qualifizieren. Dabei geht es um die Förderung
flexibler Qualifizierungswege, die zwischen Ausbildung, Arbeit und Weiterqualifizierung
durchlässig sind.
Im KO-Transfer geht es nun darum, das im vorherigen Projekt entwickelte
Verfahren auf ganze Ausbildungsgänge anzuwenden und die Ausbildungsordnungen
für Bauhandwerker sowie die Curricula in vollschulischen Bildungsgängen
(übliche Lernform in den meisten EU-Ländern!) in Kompetenzstandards
darzustellen. Erst dadurch wird die Transparenz erworbener Kompetenz über
die Grenzen eines Landes hinaus ermöglicht.
Projektziele: Das Projekt zielt auf Verbesserung der Qualität,
Transparenz und Durchlässigkeit der Aus- und Weiterbildung durch
exemplarische Anwendung von Kompetenzstandards/ Kreditpunkten für
Ausbildungsleistungen in dualer und vollschulischer Ausbildung ab.
Es leistet Unterstützung von Verbesserungen der Qualität und
Innovation in Systemen, Institutionen und Praktiken der beruflichen Aus-
und Weiterbildung - durch verbesserte Vergleichbarkeit von Bildungsleistungen
in Bezug auf Kompetenzstandards (einschließlich erhöhter Transparenz
zwischen den NQR und zum EQR).
Zielgruppe: Mitarbeiter von Aus- und Weiterbildungsinstitutionen,
Experten in der Gestaltung von Aus- und Weiterbildungsgängen und
KMU, Akteure aus Zertifizierungsinstitutionen und Ministerien, (aufstiegsorientierte)
Fachkräfte der Bauindustrie und des Handwerks, Wirtschaftsverbände
- auch anderer Branchen - sowie Nutzer von Bildungsangeboten.
Inhalte/Maßnahmen: Im Projekt werden die Kompetenzanalyse,
der Kompetenzstandard sowie ein Zertifikat (zusätzlich zum nationalen
Zeugnis in 15-20 Kompetenzen) angepasst an Prüfungsanforderungen,
Ausbildungsordnungen & Curricula adaptiert bzw. zu transparent gestalteten
und modernisierten Bildungsgängen weiterentwickelt, der Kompetenzbegriff
- bezogen auf die jeweiligen NQR - präzisiert, die Module, Standards
und Zertifizierungsstrategien getestet und optimiert, Anerkennung und
Implementierung in Regelangeboten initiiert.
Ergebnisse/Produkte: ein System der Zuordnung von Kompetenzen
zu Niveaustufen (ausgewählte Bauberufe) und zu Kreditpunkten; Kompetenzstandards
auf der Basis beruflicher Handlungskompetenz; ein Kompetenzraster für
duale und vollschulische Ausbildungsgänge (energetische Gebäudesanierung
ist systematisch eingebunden); über das Kompetenzraster ermöglichte
Übertragung innovativer Lerninhalte als Basis für Weiterbildungsgänge
(Ausgleich von Kompetenzdefiziten älterer Fachkräfte); ein Zertifikat
mit dem Ausweis von Kompetenzen und Kreditpunkten zur gegenseitigen Anerkennung;
ein Zusatz zum Zeugnisformular in doppelqualifizierenden Bildungsgängen
mit Beschreibung der Kompetenzen.
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