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Ausgewählte Publikationen: |
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Lindemann, Hans (2022): Forschungsbericht PeruDual, Duale-Ausbildung-in-Peru_Forschungsbericht_08-06-2022
Das Projekt "PeruDual" hat die duale Ausbildung in Peru untersucht. Die vorliegende Studie analysiert auf der Basis zu gestaltender arbeitsbezogener Lernformen die Gewinnung von Ausbildungsbetrieben, insbesondere im Bereich kleinster und kleiner Unternehmen (KKMU). Identifiziert sind sieben Gelingensbedingungen für die Gewinnung von Betrieben, das Aufsetzen der betrieblichen Ausbildung und die Einführung der betrieblichen Ausbilder in ihre Rolle. Es werden Typen von Ausbildern nach Ausbildung, Herkunft und Aufgabenwahrnehmung gebildet. Die dabei formulierten Einsichten stehen repräsentativ und können auch andere duale Ausbildungsmodelle anleiten.
Lindemann, (2021): DIGITALISIERUNG UND BERUFSAUSBILDUNG
IM BAUWESEN, Einführung der Methode BIM und digitale mediale Potenziale,
erschienen in Mahrin et.al.: (2022) Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse, Impulse aus der Bauwirtschaft und anderen gewerblich-technischen Sektoren, TU-Berlin, Universitätsverlag
Angles, E.; Lindemann, Hans-J. (2019): VET in Peru - Dual model of vocational training in SENATI, In: TVET@Asia,
issue 13, 1-16., 9/2019
Syben, Gerhard, Lindemann, Hans-J. (2019): Ausbildung und Beruf von Bauzeichner*innen unter den Einfluss des Building Information Modeling
- Eine explorative empirische Untersuchung -
BAQ, Berlin und Bremen, Februar 2019
Angles, Enrique; Lindemann, Hans-Jürgen (2018): Professionalisierung der dualen Berufsausbildung in Peru.
In Gessler, Michael, Fuchs, Martina, Pilz, Matthias [Hrsg.] (2018): Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung, Springer VS im Juli 2018
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2022
2021
2018
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Lindemann, Hans-Jürgen (²2018): INKLUSION UND DIE ROLLE DER BERUFLICHEN SCHULEN – DENKANSTÖSSE. In: Lindemann, Hans-Jürgen und Sachsendahl, Ingrid [Hrsg.] (2018): Kompetenzorientiert Lernen – Individuelle Förderung an Berufsbildungszentren in Berlin, 2. überarbeitete Auflage, Berlin im Februar ²2018 (2015) - S. 65 - 79
Lindemann, Hans-Jürgen (2018): KOMPETENZORIENTIERT LERNEN Individuelle Förderung an Berufsbildungszentren in Berlin ²)2018, 2013. In: Lindemann, Hans-Jürgen und Sachsendahl, Ingrid [Hrsg.] (2018): Kompetenzorientiert Lernen – Individuelle Förderung an Berufsbildungszentren in Berlin, 2. überarbeitete Auflage, Berlin im Februar 2018 – S. 5 - 22
Broschüre hier: KOMPETENZORIENTIERT LERNEN - indiv-foerderung
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Götsche, Frauke (2018): Rezension zu Kompetenzorientiert Lernen – Individuelle Förderung an Berufsbildungszentren in Berlin, BAG-Report 1/2018
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2017 |
Schallenberg, Julia und Lindemann, Hans-Jürgen (2017): Beispiel für eine sprachbildende Aufgabe in der Bautechnik: EIN FERIENHAUS FÜR FAMILIE LINDEMANN – ANORDNUNG AUF DEM GRUNDSTÜCK, Sprachen – Bilden – Chancen. In: Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt, Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education (PSE), Berlin 2017
SBC-Manual_Kap-3_BT_Aufg_einzeln // SBC-Manual_Kap-3_BT_Aufg_komplett
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2016 |
Peter Dehnbostel & Hans-Jürgen Lindemann (2016): Internationalisierung der Berufsbildung, Prinzipien und Eckpunkte eines dualen Berufsbildungssystems.
In: Manfred Schönebeck Ada Pellert [Hrsg.] (2016): Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege, Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
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Hans-Jürgen Lindemann 2016: Qualitätsmanagement in Organisationen der Aus- und Weiterbildung.
In: Mahrin, Bernd 2016, WERTSCHÄTZUNG – KOMMUNIKATION – KOOPERATION, Perspektiven von Professionalität in Lehrkräftebildung, Berufsbildung und Erwerbsarbeit, Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin 2016
Dokument hier: Qualitätsmanagement ...
Lindemann, Hans-Jürgen (2017): Gestión de la calidad en organizaciones de formación profesional básica y complementaria, GIZ, San-Jose, Costa Rica, 2017
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Gallegos, Laurena, Lindemann, Hans-Jürgen (2016): Estudio: Análisis del proceso de desarrollo de estándares de competencia para el MMFD [ Modelo DUAL de Formación Profesional ] Mexico D.F., im September 2016 |
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Hans-Jürgen Lindemann (2015): Inklusion in der beruflichen Ausbildung – worum geht es? LISUM und Fortbildung der beruflichen Schulen, Berlin-Steglitz im September 2015
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2015 |
LINDEMANN, Hans-Jürgen (2015): Modul III Lehrerqualifizierung, Entwicklung von Lehr- und Lernmitteln {deutsch und russisch} , Berlin und Bischkek 2015
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2014 |
Hans-Jürgen Lindemann (2014): Modul I Lehrerqualifizierung, Handlungsorientiertes Lernen / handlungsorientierter Unterricht {deutsch und russisch} , Berlin und Bischkek 2014
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Hans-Jürgen Lindemann [Hrsg.] (2013): Lern- und Arbeitsaufgaben sowie Projekt- und Arbeitsaufgaben in der Lernfeldarbeit, Regionale Fortbildung der berufsbildenden Schulen Immenweg 8, 12169 Berlin-Steglitz, Berlin im Dezember 2013
Broschüre hier: Lern- und Arbeitsaufgaben ...
Hans-Jürgen Lindemann (2013): Kompetenzorientierung, Kompetenzen beschreiben. LISUM Berlin-Brandenburg und Fortbildung der beruflichen Schulen, im Spätherbst 2013 |
2013 |
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LINDEMANN, Hans-Jürgen (2013): Kompetenzorientiert Lernen – Individuelle Förderung an Berufbildungszentren der Bautechnik. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 03, hrsg. v. MEYSER, J./ KUHLMEIER, W./ BAABE-MEIJER, S., 1-13. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ft03/lindemann_ft03-ht2013.pdf |
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2012 |
Hans-Jürgen Lindemann: Den DQR als Reformimpuls in der schulischen Berufsbildung nutzen – Perspektiven beruflicher Schulen im Bausektor.
In: Büchter, Karin; Dehnbostel, Peter; Hanf, Georg (Hrsg.): Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR), Ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? Bertelsmann, Bielefeld 2012, S. 99 – 118 |
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Andrea Schlömer, Hans-Jürgen Lindemann (Hrsg.): In neun Monaten zum MSA, Regionale Fortbildung der beruflichen Schulen, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin im Januar 2012 |
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2011 |
Ulrich Haas, Hans-Jürgen Lindemann: Einführung von Selbstorganisiertem Lernen.
In: Hans-Günter Rolff (Hrsg.): Qualität mit System, Eine Praxisanleitung zum Unterrichtsbezogenem Qualitätsmanagement (UQM), Carl Link, Köln 2011, S. 146 - 173 |
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2010 |
Hans-Jürgen Lindemann: DAS PROJEKT KO-TRANSFER (Seite 11 – 18) und
VERFAHREN ZUR ENTWICKLUNG EINER KOMPETENZMATRIX FÜR TRANSFER UND IMPLEMENTIERUNG (S. 21 – 29)
In: BGZ (Hrsg.): Sicherung und Transparenz von Fachkompetenzen für energiesparendes Bauen in Europa, Redaktion: Hans-Jürgen Lindemann, Berlin im Dezember 2010 |
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Hans-Jürgen Lindemann: Studienqualifizierende Bildungsgänge - wie können mehr junge Menschen über die Berufsausbildung zum Studium gelangen?
In: Meyser, Johannes; Kuhlmeier, Werner; Baabe-Meijer, Sabine: Übergänge in der beruflichen Bildung gestalten, Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2011, Norderstedt 2011, S. 139 - 164 |
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2010 |
Hans-Jürgen Lindemann: Método del Proyecto – La tarea de aprendizaje y trabajo, Lima, Peru MINEDU (Projekt APROLAB der EU / APROLAB Convenio Nº ALA/2006/18363 ) im Dezember 2010 |
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2010 |
Hans-Jürgen Lindemann: Lehrerfortbildung der berufsbildenden Schulen in Berlin, in BAG-Report (BAG Bau – Holz – Farbe, Ausgabe 02/2010), Juni 2010 |
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2009 |
Hans-Jürgen Lindemann: Beratung und Begleitung in der Lehrer/innenfortbildung - Die Regionale Fortbildung der berufsbildenden Schulen in Berlin.
In: Hans-Jürgen Lindemann (Hrsg.): Kompetenzentwicklung der Lehrerinnen und Lehrer II, HSU, Hamburg, Dezember 2009, (S. 7 – 26) |
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2009 |
Hans-Jürgen Lindemann: La cooperación entre institución educativa y empresa, prácticas en empresas - aprendizaje en el trabajo - competencia de acción reflexiva
APROLAB Convenio Nº ALA/2006/18363 EU, MINEDU, Lima, Peru, agosto 2009 |
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2009 |
Johannes
Meyser, Hans-Jürgen Lindemann: Die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes
in den Berufsfeldern Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und
Raumgestaltung Ergebnisse einer Umfrage.
In: Mitteilungsblatt
der BAG Bau - Holz - Farbe, Ausgabe 2-2009 erschienen im Juli 2009,
S. 14 - 24 |
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Das
Mitteilungsblatt erhalten Sie auf der Seite
der BAG Bau-Holz-Farbe: -
Veröffentlichungen.Miiteilungsblatt
2-2009
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2009 |
Hans-Jürgen Lindemann Reorientación curricular de las carreras técnicas – observaciones y recomendaciones, APROLAB Convenio Nº ALA/2006/18363 EU, MINEDU, Lima, Peru, febrero 2009
(Gutachten zur curricularen Umsetzung kompetenzbasierter Ausbildung in der dreijährigen technischen Berufsausbildung) |
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Hans-Jürgen
Lindemann: Desarrollo
curricular - referentes productivos en la FTP |
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APROLAB
Convenio Nº ALA/2006/18363 EU, MINEDU,
Lima, Peru, febrero 2009 |
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2008 |
Hans-Jürgen
Lindemann, Peter Dehnbostel: Neue Ansätze der Lehrerfortbildung |
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In:
Dr. Neß, Harry; Krimming, Thomas (Hrsg): Kompendium zu
aktuellen
Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland,
Polen und
Österreich, DIPF, Frankfurt/ M im November 2008, S. 122 ff. |
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Hans-Jürgen
Lindemann (2008): Die Lern- und Arbeitsaufgabe |
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In:
Hans-Jürgen Lindemann (Hrsg.): Lern- und Arbeitsaufgaben in
der Lernfeldarbeit, LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien
Berlin-Brandenburg,
Ludwigsfelde, 2008 ( 64 Seiten ), S. 5 - 18 |
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Hans-Jürgen
Lindemann (2008): Lehrerteamentwicklung in
berufsbildenden Schulen |
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In:
Hans-Jürgen Lindemann (Hrsg.):Kompetenzentwicklung der
Lehrerinnen
und Lehrer, Helmut-Schmidt-Universität,
Hamburg 2008 ( 72 Seiten ), S. 21 - 29
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Hans-Jürgen
Lindemann (2008): Prüfungsaufgabenerstellung - Qualifizierung von
Lehrkräften für diese Aufgabe |
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In:
Meyser, Baabe, Kuhlmeier (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und
Kompetenzförderung
in der beruflichen Bildung,
Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe
und Raumgestaltung 2008,
Books on Demand, Norderstedt 2008 (BAG Bau-Holz-Farbe,
Veröffentlichung zur Fachtagung auf den Hochschultagen in
Nürnberg
2008) (Folien
finden Sie hier). |
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Hans-Jürgen
Lindemann: Vollschulische
Ausbildung in Berlin |
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In:
Mitteilungsblatt der BAG Bau - Holz - Farbe, Ausgabe 03/2007, erschienen
im Januar 2008, S. 16 - 24 |
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Das Mitteilungsblatt
erhalten Sie auf der Seite
der BAG Bau-Holz-Farbe:
Miiteilungsblatt
als PDF:
http://www.bag-bau-holz-farbe.de/docs/Mitteilungsblatt_HT08_1-2008.pdf |
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2007 |
Kompetenzen
und Zertifizierung im Projekt UMBAU & KO |
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In:
Helmut Hoffmann, Hans-Jürgen Lindemann / OSZ Bautechnik II
und
BGZ [Hrsg.] (2007): Energiebilanz Umbauen, Umweltgerechtes
Bauen
mit Kompetenz:
Module der Aus- und Weiterbildung mit
europaweiter Zertifizierung,
Berlin, im Mai 2007
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Module,
Grundlagen einer praxisnahen Gestaltung |
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In:
Helmut Hoffmann, Hans-Jürgen Lindemann / OSZ Bautechnik II
und
BGZ [Hrsg.] (2007): Energiebilanz Umbauen, Umweltgerechtes
Bauen
mit Kompetenz:
Module der Aus- und Weiterbildung mit
europaweiter Zertifizierung,
Berlin, im Mai 2007
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Broschüre
"Energiebilanz Umbauen" - hier zum Download
Energiebilanz Umbauen, Umweltgerechtes Bauen mit Kompetenz: Module
der Aus- und Weiterbildung mit europaweiter Zertifizierung, Berlin,
im Mai 2007
(Beide Texte sowie Beispiele für Module und Zertifizierungskonzepte
sind darin enthalten.) |
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Deckblatt
der Broschüre,
- Auf der Rückseite
findet
sich die Liste der Projektpartner. |
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Kompetenzen
und Bildungsstandards in der schulischen, betrieblichen Berufsbildung |
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Peter
Dehnbostel, Hans-Jürgen Lindemann (2007): Kompetenzen und
Bildungsstandards
in der schulischen, betrieblichen Berufsbildung.
In:Dehnbostel, Ludwig, Lindemann (Hrsg.): Lernen in der Arbeit
in
Schule und Beruf, Waxmann, Februar 2007, S. 179 - 198
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Selbstorganisiertes
Lernen und arbeitsbezogene Lehrerfortbildung - zum Wandel berufsschulischer
Bildungsarbeit |
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Hans-Jürgen
Lindemann (2007): Selbstorganisiertes Lernen und
arbeitsbezogene
Lehrerfortbildung
- zum Wandel berufsschulischer
Bildungsarbeit.
In: Dehnbostel, Ludwig, Lindemann (Hrsg.): Lernen in der Arbeit in
Schule und Beruf, Waxmann, Februar 2007, S. 17 - 38
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Der
Einsatz von Lern- und Arbeitsaufgaben zur Förderung selbstgesteuerten
Lernens |
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Hans-Jürgen
Lindemann (2007: Der Einsatz von Lern- und
Arbeitsaufgaben zur Förderung
selbstgesteuerten Lernens.
In:Dehnbostel, Ludwig, Lindemann (Hrsg.): Lernen in der Arbeit in
Schule und Beruf, Waxmann, Februar 2007, S. 127 - 146
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2006 |
Zentrale
Prüfungen und Bildungsstandards |
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Hans-Jürgen
Lindemann (2006): Zentrale Prüfungen und
Bildungsstandards.
In: Meijer, Meyser, Struve (Hrsg.):Innovation und Soziale Integration,
Berufliche Bildung für Jugendliche und Erwachsene in der Bauwirtschaft,
im ausstattenden und gestaltenden Handwerk, wbv, Bielefeld 2006,
S.
175 - 196
Den zugehörigen Vortrag (Folien)
finden Sie hier.
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Unterrichtsarrangements
nach SOL im Team gestalten |
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Haas
/ Lindemann (2006): Unterrichtsarrangements nach SOL im
Team gestalten -
Kompetenzentwicklung der Lehrer fördern. |
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In:
Lang, Pätzold: Wege zur Förderung selbstgesteuertes Lernen
in der
beruflichen Bildung, Dortmunder Beiträge zu Pädagogik,
Projekt Verlag,
Band 39, Bochum Freiburg 2006, (s. 187 ff.)
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Informelles
Lernen bei Lehrerinnen und Lehrern |
2005 |
Bernd
Overwien, Hans-Jürgen Lindemann: Informelles Lernen bei Lehrerinnen
und Lehrern an beruflichen Schulen (Manuskript)
Forschungsantrag im Modellversuchsprogramm "SKOLA", Selbstgesteuerertes
und Kooperatives Lernen ... |
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Bernd
Overwien, Hans-Jürgen Lindemann (2005): Informelles Lernen
bei Lehrerinnen
und Lehrern an beruflichen Schulen.
In: Elsholz, Uwe; Gillen, Julia; Meyer, Rita; Molzberger, Gabriele;
Zimmer, Gerhard (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen
verbinden! Bildungspolitik, Kompetenzerwerb, Betrieb. Münster
2005, S. 179-195 |
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2005 |
Interne
Lernbegleiter/innen in kleinen und mittleren Unternehmen der IT-Branche
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Anette
Brüggemann, Hans-Jürgen Lindemann (2005): Interne Lern-
begleiter
/-innen
in kleinen und mittleren Unternehmen der IT-Branche -
sinnvoll,
wünschenswert,
notwendig?
Modellversuch GO-IT: Gestaltungsoffene Lernkonzepte in der Arbeit
-
entwickelt in kleinen und mittleren Unternehmen der IT-Branche.
(Veröffentlichung im BIBB / Bertelsmann - Verlag für 4/2005
vorgesehen -
wegen des Auslaufens der betrieblichen Modellversuche
erschien der
Sammelband leider nicht.) |
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Die
Fort- und Weiterbildung der Berufsschullehrer als Problem des Wissensmanagement |
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Hans-Jürgen
Lindemann (2005): Die Fort- und Weiterbildung der Berufsschullehrer
als
Problem
des Wissensmanagement. Entwicklung und Tendenzen.
In: 100 Jahre Berliner
Berufs-schule, Erinnerungen an die Wiedervereinigung,
Overall Verlag
Berlin, Berlin 2005, S. 111 - 122
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2004 |
Einführung
einer Lernfirma im Bauwesen |
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Hans-Jürgen
Lindemann (2004): Einführung einer Lernfirma im Bauwesen.
In: Baabe-Meijer,
Sabine; Meyser, Johannes; Struve, Klaus (Hrsg.): Entwicklung
gestalten,
Verbindungen schaffen, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2004, S. 49
- 68
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2003 |
Berufliche
Bildung für den informellen Sektor |
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Bernd Overwien,
Hans-Jürgen Lindemann (2003): Informeller Sektor: Für das
(Über)Leben
lernen wir, Berufsausbildung für Beschäftigte im informellen
Sektor
erfordert neue Konzepte.
der überblick
- die Zeitschrift für ökumenische Begegnung und internationale
Zusammenarbeit
herausgegeben im Auftrag des Evangelischen Entwicklungs-
dienstes
EED und von Brot für die Welt, Dienste in übersee im Evangelischen
Entwicklungsdienst (Verlag), Hamburg 2003, Heft 01/2003
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Die
Lern- und Arbeitsaufgabe |
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Hans-Jürgen
Lindemann: Die Lern- und Arbeitsaufgabe, Deutsche
Fassung
von: La tarea de trabajo y aprendizaje, SENATI, zonal La
Libertad,
Trujillo (Peru),
Ed.: Senati Trujillo, mayo 2003 |
Folien: |
Lernaufgabe
1 |
Lernaufgabe
2 |
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Evaluierung
von Schlüsselqualifikationen |
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Hans-Jürgen
Lindemann: Evaluierung von Schlüsselqualifikationen,
Deutsche
Fassung von:
Evaluación de competencias clave, SENATI LA Libertad, Trujillo,
Peru
julio 2003
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2002 |
Lernplattform
... |
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Dr.
Hans-Jürgen Lindemann (2002):"Die
Lernplattform "Virtuelles Auto" - ein
gelungenes
Beispiel für
die Integration einer Lernplattform in eine Berufsbildungs-
reform.
In: Zimmer, Gerhard (Hrsg.): E-learning: High-Tech or High-Teach?,
Lernen in Netzen zwischen Aktualität und Potenzialität,
wbv, Bielefeld 2002, S. 73 - 86
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Introducing
actionoriented learning ... |
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Hans-Juergen
Lindemann (2002): Introducing actionoriented learning - but how?
Iin: Linking German TEVT with Anglo-Saxon CBET, International Workshop
-
Weimar 2002, GTZ, Eschborn im Mai 2002 |
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principle
of Action-Oriented Learning ... |
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Hans-Juergen
Lindemann (2002): The principle of Action-Oriented Learning,
In: Linking
German TEVT with Anglo-Saxon CBET, International Workshop -
Weimar
2002, GTZ, Eschborn im Mai 2002 |
2001
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Das
Prinzip handlungsorientierten Lernens |
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Dr. Hans-Jürgen
Lindemann: Das Prinzip handlungsorientierten Lernens,
Lima / Berlin,
Januar 2001, in:
Dr. Hans-Jürgen Lindemann: Handlungsorientiertes
Lernen und Projektmethode
in der Aus- und Weiterbildung, Aprendizaje
por la acción y el método del proyecto,
GTZ (Gesellschaft für Terchnische Zusammenarbeit), Abt. 41,
Berlin, Juli 2001
zuvor veröffenlicht
in: Lindemann, Hans-Jürgen (Buenos Aires) / Tippelt, Rudolf:
Aprendizaje por Acción y método del Proyecto en la Formación Profesional
Dual:
Conceptualización, unos Ejemplos prácticos para la Formación
de Formadores,
SENATI, Lima/Peru, enero 2001 [Handlungsorientiertes
Lernen und Projektmethode
in der dualen Berufsausbildung, Konzeption
und einige Praxisbeispiele für die
Ausbilderfortbildung, SENATI,
Lima/Peru, Januar 2001]
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Handlungsorientiertes
Lernen einführen - aber wie? |
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Moderne
Lehr- und Lernmethoden spielerisch lernen |
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Dr.
Hans Jürgen Lindemann: Propuestas para el aprendizaje lúdico de modernas
estrategias de enseñanza/aprendizaje Un módulo de capacitación docente
para
facilitar la transición de la trasposición curricular desde contenidos
hacia situaciones
problemáticas [Deutsche Version: Moderne Lehr- und
Lernmethoden spielerisch
lernen.
Der lange Weg vom inhaltsorientierten
Curriculum und traditionellem Lehren
zu aktivierenden Lehr- und Lernmethoden
auf der Basis problemorientierter
Curricula, Eine Orientierungshilfe
für Multi-plikatoren in der Fort- und Weiterbildung
von Lehrern und
Ausbildern (ca. 70 S.)] Aportes para la reforma de la formación técnico-profesional,
TRANSFOTEP, Proyecto INET - GTZ, GTZ - Cooperación Técnica
Argentino-Alemana,
Buenos Aires, 2000
Übersetzung: Katrin Zinsmeister / Buenos Aires / Schwäbisch-Gmünd
2000 |
Lindemann, Hans-Jürgen
(Buenos Aires) / Tippelt, Rudolf (München): Competencias Claves
y Capacidades Profesionales Básicas, Una selección de aspectos y
fundamentos,
In: Hans-Juergen
Lindemann (ed.): Competencias fundamentales, Competencias transversales,
Competencias clave, Aportes teóricos para la reforma de la formación
técnico-profesional, TRANSFOTEP, Proyecto INET - GTZ, GTZ - Cooperación
Técnica Argentino-Alemana, Buenos Aires, Februar 2000 |
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Das
Erlernen von Handlungskomp. - guatemaltekische Dorfgem. |
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Hans-Jürgen
Lindemann: Das Erlernen gesellschaftlicher und beruflicher
Handlungskompetenz
in guatemaltekischen Dorfgemeinschaften,
Iin: Bernd Overwien (Hrsg.):
Lernen und Handeln im globalen Kontext. Beiträge zu
Theorie und Praxis
internationaler Erziehungswissenschaft.
Zur Erinnerung an Wolfgang
Karcher, IKO Verlag, Frankfurt / M 2000
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Schlüsselkompetenzen
und berufliche Grundqualifiakationen |
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Lindemann, Hans-Jürgen / Tippelt, Rudolf (2000): Competencias Claves
y Capacidades Profesionales Básicas, Una selección de aspectos y
fundamentos, [Schlüsselkompetenzen und berufliche Grundqualifikationen,
Ausgewählte Aspekte und Grundlagen]
In: Hans-Juergen Lindemann (ed.) (2000):
Competencias fundamentales,
Competencias transversales, Competencias
clave, Aportes teóricos para la
reforma de la formación técnico-profesional,
TRANSFOTEP, Proyecto INET - GTZ,
GTZ - Cooperación Técnica Argentino-Alemana,
Buenos Aires, Februar 2000
Originaltext
in spanischer Sprache:: |
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1997 |
Artikel
im DED-Brief: Dörfliche Wasserversorgung
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Hans
Lindemann (1997): Von vergessenen Wasseranschlüssen und vorsichtiger
Eigeninitiative,
DED-Brief 2/97, herausgegeben vom Deutschen Entwicklungsdienst
(DED),
Berlin- Kladow 1997, S. 15 ff
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1994 |
Lindemann,
Hans-Jürgen: Zur Wirksamkeit
des Sozialkundeunterrichtes in der gewerblichen Berufsausbildung,
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Vortrag
auf der Fachtagung Politik/ Wirtschafts- und Sozialkunde, Hochschultage
BB in München 1994, und Vortrag auf der Jahrestagung des Erasmusprogrammes
der EU, Berlin 1994
Der Vortrag wurde unter gleichnamigem Titel im Tagungsreader veröffentlicht:
Grammes,
Tilman (Hrsg.) u.a.: Fachtagung Politik/Wirtschafts- und
Sozialkunde.
Handlungsorientierung - ein didaktisches Prinzip politischer
Bildung
an den Berufsschulen auf dem Prüfstand. Eine Zwischenbilanz.,
Neusäss: Kieser-Verl. (1995), 151 S. |
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